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Schreibwaren
Ein gut organisierter Schreibtisch erleichtert die Büroarbeit um ein Vielfaches. Neben Schreibmaterialien und Ordnungshelfern dürfen dabei Utensilien aus dem Bereich der Bürotechnik nicht fehlen. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen Produkte vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre Dokumente zu verwalten und Ordnung auf Ihrem Schreibtisch zu halten.
1. Schreibmaterialien
Die Anschaffung eines Stiftesets ist vor allem für Notizen oder gelegentliche Bastelarbeiten unerlässlich. Wir zeigen Ihnen, welche Schreibwaren nicht fehlen sollten:
- Bisweilen mit Radiergummi ausgestattet
- In verschiedenen Härtegraden erhältlich (von sehr weich bis sehr hart)
- Zum Schreiben oder Zeichnen geeignet
- Auf Markenqualität achten: satte Farben, verhältnismäßig bruchsichere Mienen, Stifte liegen gut in der Hand
- Spezielle Buntstifte mit dickem Schaft für kleine Kinder erhältlich
- Einige Modelle verfügen über Noppen oder Kerben zur besseren Griffigkeit
- Zum Schreiben geeignet
- Tintenmasse, Miene und äußeres Material variieren
- Manche Varianten verfügen über Griffverdickungen oder Stiftehalterungen
- Zum Teil mit wechselbarer Miene
- Zum Schreiben geeignet
- Mit verschiedenen Federspitze-Stärken erhältlich
- Passende Modelle für Rechts- und Linkshänder
- Robuste Beschaffenheit
Das folgende Schreibmaterial komplettiert Ihre Büro-Ausstattung:
- Lineal
- Korrekturmaterialien wie Radiergummi oder Tintenentferner
- (Druck)Papier
- Locher
- Klebeband
- Etiketten
- Tintenfässchen
2. Ordnungshelfer im Büro
Für eine geordnete Aufbewahrung Ihrer Unterlagen empfiehlt sich die Anschaffung von Ordnungshelfern. Dokumentenmappen, Klemmbretter und Briefmappen helfen dabei, Ihre Dokumente nach Inhalt oder alphabetisch zu sortieren. Wir stellen Ihnen die Produkte vor, mit denen Sie den Überblick über Ihre Unterlagen behalten:
- In verschiedenen Formaten erhältlich
- Mit entsprechendem Ordnungsregister übersichtliche Sortierung möglich
- Wahl zwischen verschiedenen Farben
- Zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente geeignet
- In verschiedenen Farben erhältlich
- Können mit entsprechenden Ordnungssystemen für einen besseren Überblick ergänzt werden
- Mit Beschriftungsetikett
- Oben, unten und an der Seite geöffnet
- In der Regel aus Recyclingkarton gefertigt
- In verschiedenen Formaten erhältlich
Briefmappen
- Zur übersichtlichen Aufbewahrung von Briefpapier und Kuverts geeignet
- In der Regel im DIN A4 Format gehalten
- In verschiedenen Designs und Farben verfügbar
- Bisweilen mit Verschluss ausgestattet
- Oft mit einzelnen Fächern versehen
- Weisen häufig flexible Umschlagklappe auf
- Varianten mit Inhalt (Block, Stifte, Taschenrechner usw.) erhältlich
- Fassen eine Vielzahl an Dokumenten
- Können für eine noch bessere Übersicht mit Ordnungsregistern ausgestattet werden
- In verschiedenen Formaten und Designs verfügbar
- Mit Beschriftungsetikett
- Für die vorübergehende Aufbewahrung von losem Schriftgut sinnvoll
- Ideal für Notizen beziehungsweise Mitschriften geeignet
- Mit Bügelklemme ausgestattet
- Eignen sich ideal für die Aufbewahrung von Dokumenten oder Notizen, die der Erinnerung bedürfen
- Flexibel einsetzbar
- Dokumente können mit Magneten oder Pinnnadeln befestigt werden
Tipp
losen Schreibmaterialien, die Sie zusammenheften möchten, können Sie auf Heftklammern zurückgreifen. Diese lassen sich problemlos biegen und fassen mehrere Blätter auf einmal.
3. Bastelbedarf
Sofern Sie sich gerne selbst kreativ betätigen, können Sie Ihren Bürobedarf durch Bastelzubehör erweitern. Entsprechende Materialien helfen Ihnen dabei, Ihr Eigenheim nach Belieben zu dekorieren:
Pinsel | Tonpapier | Farbkästen |
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Bastelfilz | Kartonage | Knete |
---|---|---|
Um eine Vielzahl unterschiedlicher Bastelarbeiten umsetzen zu können, benötigen Sie nur wenige Utensilien als Grundausstattung:
- Schere
- Cutter
- Lineal
- Verschiedene Kartons beziehungsweise Bögen
- Farbstifte
- Sticker
- Lacke
- Glitter
- Spitzen
- Bänder
- Heißklebepistole
Darüber hinaus sind ganze Bastelsets erhältlich, die mit den wichtigsten Materialien ausgestattet sind und kreative Bastelanleitungen enthalten.
4. Bürotechnik
Neben entsprechenden Schreibwaren darf die richtige technische Ausstattung für den täglichen Bürobedarf nicht fehlen. Um Ihre Dokumente übersichtlich verwalten zu können, ist die Anschaffung bestimmter Geräte sinnvoll:
- Gewährleisten sichere Entsorgung von vertraulichen Dokumenten
- Auf unterschiedliche Volumen ausgerichtet
- Weisen verschiedene Sicherheitsstufen auf
- Dokumente werden mit dünner Folie verbunden
- Folien weisen unterschiedliche Dicke auf
- Ermöglichen das Laminieren verschiedener Formate
- Mit unterschiedlichem Funktionsumfang erhältlich
- Große Auswahl an Grafikrechnern, wissenschaftlichen Rechnern und programmierbaren Modellen
- Unterschiedliche Anzahl an Stellen auf dem Display
Overheadprojektoren
- Lichtprojektion von Folien auf eine Wand
- Für Vorträge geeignet
- Bisweilen mit Hartschalenkoffer geliefert
- In der Regel stufenlos höhenverstellbar
- Tintenstrahl- oder Laserdrucker erhältlich
- Bisweilen mit Kopier-, Scan- und Fax-Funktion ausgestattet
- Verbindung erfolgt über WLAN oder Kabel
- Ermöglichen das Binden mehrerer hundert Blätter
- Für die Arbeit oder für Schulprojekte geeignet
- Je nach Modell verschiedene Formate umsetzbar
5. So halten Sie Ordnung in Ihrem Büro
Um ein effizientes Arbeiten zu gewährleisten, sollten Sie in Ihrem Büro für ein ordentliches Umfeld sorgen. Durch die Befolgung einiger Tipps behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und halten Ordnung auf Ihrem Schreibtisch:
- Nehmen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um Ihre Schreibwaren und den restlichen Bürobedarf sorgfältig zu verstauen.
- Entsorgen Sie regelmäßig all die Dokumente, die Sie nicht mehr benötigen. Am besten ist es, Unterlagen möglichst digital abzuspeichern anstatt sie in Papierform aufzubewahren. Auf diese Weise können Sie unübersichtlichen Dokumentenstapeln von Anfang an entgegenwirken.
- Sofern Sie auf Dokumente in Papierform nicht verzichten möchten, ist es sinnvoll, Ihre Unterlagen zu sortieren. So bietet sich beispielsweise die Unterteilung in „Ablage“, „Archiv“, „Papierkorb“ und „Zu erledigen“ an.
- Für Ihre Termine sollten Sie im Idealfall nur einen Kalender nutzen. Dort können Sie gesammelt alle beruflichen und privaten Termine überblicken anstatt diese regelmäßig anhand von zwei Kalendern abgleichen zu müssen.
FAQ
Welche Schreibwaren sind für Studenten sinnvoll?
Zu den wichtigsten Utensilien für Mitschriften in Vorlesungen oder Seminaren zählen Collegeblock, Kugelschreiber, Bleistift, Textmarker, Büroklammern, Post Its, Geodreieck, Ordner, ein kleiner Locher und Büroklammern. Für eine ordentliche Aufbewahrung der einzelnen Produkte empfiehlt sich darüber hinaus ein Federmäppchen.
Kann ich meinen Bürobedarf von der Steuer absetzen?
Grundsätzlich gilt, dass Arbeitsmaterialien, die für die Erledigung der Arbeit oder des Studiums verwendet werden, von der Steuer abgesetzt werden können. Hierzu zählen beispielsweise Stifte, Papier, Ordner oder Fachliteratur. Welche Gegenstände im Einzelfall als Arbeitsmittel gelten, hängt maßgeblich vom entsprechenden Beruf ab. Wichtig ist, dass Sie die entsprechenden Gegenstände auflisten und die jeweilige Rechnung beilegen. Darüber hinaus können Arbeitsmittel nur bis zu einem bestimmten Betrag abgesetzt werden: Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei dem für Sie zuständigen Finanzamt.
Welches Druckerpapier eignet sich am besten?
Grundsätzlich kommt es darauf an, was genau Sie drucken möchten. Für Dokumente, die Sie in Ihren Ordnern abheften, ist einfaches A4 Druckerpapier in der Stärke 80g/m² völlig ausreichend. Wenn Sie beispielsweise Handouts für Geschäftspartner oder Bewerbungen drucken möchten, empfiehlt sich stärkeres Papier (etwa 200g/m²). Möchten Sie Fotos ausdrucken, erhalten Sie nur mit speziellem Fotopapier optimale Ergebnisse. Dieses weist im Regelfall eine hochglänzende Oberfläche und eine Papierstärke von mindestens 250g/m² auf. Beachten Sie grundsätzlich auch die Angaben auf der Verpackung des Druckerpapiers: Nicht alle Sorten eignen sich für jede Art von Drucker.